Was hilft gegen Arthrose?

Smartphone mit STAPPONE Rehab Screen

Wenn Gelenke schmerzhaft und steif sind, kann dies ein typisches Anzeichen auf eine Arthrose sein. Am häufigsten sind Knie- und Hüftgelenke betroffen, aber auch Finger und Wirbelgelenke. Arthrose entwickelt sich meist schleichend, über viele Jahre – so war es auch beim Patienten Martin G. Doch was hilft wirklich? STAPPONE Rehab bietet eine revolutionäre Behandlung.

Bei einer Arthrose wird die Knorpelschicht, mit der die Enden der Knochen im Gelenk überzogen sind, dünner und rauer. Dies verursacht Gelenksschmerzen, die leider meist dazu führen, dass Betroffene das Gelenk weniger benutzen bzw. entlasten. Das hat jedoch erst recht negative Auswirkungen auf den Verlauf der Arthrose. Denn gerade Bewegung ist eine Maßnahme mit der Arthrose entgegengewirkt werden kann. Knorpel kann nämlich bis zu einem gewissen Maß von den Zellen, die ihn herstellen auch repariert werden. Diese Zellen werden durch Bewegung angeregt.

Fallbeispiel Kniearthrose

Eine häufige Ursache für Arthrose ist schlicht und einfach das Alter und entsteht durch die natürliche Gelenkabnützung. Bei Martin G. trat die Arthrose schleichend nach einem weit zurückliegenden Kreuzbandriss auf. Knieschmerzen und aus der Fehlbelastung resultierende Kreuzschmerzen waren die Folgen. Der Physiotherapeut und stappone Patient Expert Jakob Schmidrathner empfahl Herrn Gau deswegen STAPPONE Rehab, die er nun seit zwei Monaten für physiotherapeutische Übungen benutzt.

Intelligente Sensorsohlen gegen Arthrose

Schuh mit stappone Sensorsohle

STAPPONE Rehab besteht aus den intelligenten stappone Sensorsohlen und der dazugehörigen App. Die Sohlen werden einfach in bequeme Schuhe (z.B. Sportschuhe) eingelegt und messen die Fußdruckbelastung der PatientIn. Die App zeigt ein visuelles Live-Biofeedback zur Fußdruckbelastung an. Damit erkennt Martin G. seine Fehlbelastung und kann sie selbstständig korrigieren.

„Ein großes Plus von STAPPONE Rehab ist, dass es mein Bewusstsein geschärft hat, wie schief ich die Übungen aufgrund meiner Entlastungsstellungen eigentlich ausgeführt habe. Ich konnte die Übungen wesentlich effizienter und sauberer durchführen. Ich habe gemerkt, dass ich die Übungen eigentlich ganz anders machen muss, als ich es bisher für richtig gehalten habe. Jetzt mache ich sie viel exakter und auch konzentrierter.“

Nach bereits zweimonatigem Einsatz konnte Martin G. Veränderungen feststellen.

„Ich habe festgestellt, dass ich mein Gewicht viel gleichmäßiger verteile und meine Kreuzschmerzen einfach weg sind.“

Durch das richtige Ausführen der Übungen ist auch seine Schwellung im Knie sowie die Schmerzen zurückgegangen. Das steigert natürlich auch seine Motivation.

Wir von stappone freuen uns, über diesen positiven Bericht, da es uns ein großes Anliegen ist, PatientInnen mit unserem Produkt nachhaltig helfen zu können!

Haben Sie fragen zum Einsatz von STAPPONE Rehab? Kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Werden Sie jetzt Teil unserer LinkedIn Community und erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten von stappone, Technologie und Medizin!

 

Interesse?

Kontaktieren Sie uns gleich jetzt!

Anmelden zum Newsletter: Bleiben Sie am Laufenden

NL Signup
Checkboxen *