Ambulanticum Herdecke testet stappone: Interview mit Ergotherapeutin Vanessa Kretschmer

Das Ambulanticum Herdecke bietet ambulante interdisziplinäre Intensivtherapie für neurologische Erkrankungen. Für eine effektive Hilfe und Unterstützung der PatientInnen greifen die TherapeutInnen zu modernsten Robotik-assistierten, als auch computergestützten Augmented Performance Feedback Therapien. Nun testete das Ambulanticum die innovativen Medizinprodukte STAPPONE Medical und STAPPONE Rehab für 6 Wochen und war positiv überrascht. Mehr dazu im Interview mit Ergotherapeutin Vanessa Kretschmer.

STAPPONE Medical besteht aus den intelligenten stappone Sensorsohlen und der dazugehörigen Software. Die Sohlen werden einfach in einen bequemen Schuh eingelegt (z.B. Sportschuh) und messen die Fußdruckbelastung der PatientInnen. Auf einem PC oder Laptop ermöglicht die Software ein visuelles Live-Biofeedback sowie objektive Daten zu weiteren relevanten Gangparametern, wie Schrittlänge und Kadenz.

STAPPONE Rehab besteht aus den intelligenten stappone Sensorsohlen und der dazugehörigen App. Diese ermöglicht ein visuelles, akustisches und haptisches Feedback zur Druckbelastung bzw. zum voreingestellten Belastungslimit.

Vanessa Kretschmer, Ergotherapeutin im Ambulanticum Herdecke hat 6 Wochen lang stappone zur Behandlung ihrer PatientInnen eingesetzt.

Wie und bei welchen PatientInnen haben Sie stappone eingesetzt?

Mit STAPPONE Rehab konnte ich meinen Patienten, vorwiegend Schlaganfall und Querschnittpatienten, ein visuelles Feedback ermöglichen, dass die Druckbelastung und Gewichtsverteilung auf den Füßen anzeigt. Mit STAPPONE Medical habe ich zusätzlich auch vereinzelt Ganganalysen durchgeführt

Bei neurologischen Patienten ist häufig die Wahrnehmung stark reduziert, sodass der Körper teilweise nicht richtig gespürt wird. Dies zeigt sich dann auch im Gangbild, indem die Füße nicht richtig belastet werden. Durch die Sensorsohlen haben meine PatientInnen ein visuelles Feedback zur Unterstützung erhalten, um ein physiologisches Gangbild und eine korrekte Abrollbewegung zu erarbeiten.

Wie haben die PatientInnen stappone angenommen?

Die PatientInnen haben stappone überwiegend sehr gut angenommen. Durch die Visualisierung konnte viel aus der Theorie veranschaulicht werden.. Wir haben das Tablet mit der App STAPPONE Rehab auf einem Stativ in Augenhöhe des Patienten aufgestellt. So konnten sie aufrecht stehen und auf dem Bildschirm sofort sehen, was bei den Füßen passiert, ohne selbst nochmal visuell die Füße kontrollieren zu müssen – das war für die PatientInnen sehr angenehm und gut nutzbar. Auch mit der Farbgebung des visuellen Feedbacks konnten die Patienten  viel anfangen. Das Feedback über Selbsterfahrung ist nochmal etwas anderes, als wenn der Therapeut nur darauf hinweist.

Querschnittspatienten konnten leicht erkennen wo ihr Körperschwerpunkt ist, wie sie ihr Gewicht verlagern und ausprobieren, was passiert, wenn sie sich bewegen und wie sich ihre Bewegungen dann auf die Belastung am Fuß ändert.

Haben sich durch stappone neue Therapiemethoden ergeben?

Ja, gerade weil die PatientInnen direktes visuelles Feedback bekamen. Durch das direkte Feedback waren die PatientInnen gut in der Lage sich selbst zu korrigieren ohne nur das Umsetzen zu müssen was von einem Therapeuten vorgegeben ist. Gerade bei Druckverteilung und Gewichtsbelastung war das ein Vorteil.

Wie haben Sie die Reports genutzt, die stappone nach jeder Einheit erstellt?

Ich habe Reports von verschiedenen Einheiten miteinander verglichen. Hier war auch die Grafik eine sehr gute Unterstützung. Ich konnte damit sehen, dass sich bei den Patienten zum Beispiel die Druckverteilung zwischen Vorfuß und Ferse verändert hat. Die objektiven Daten und Werte konnte ich für meine Berichte sehr gut  nutzen.

Insgesamt fällt mein Feedback zu den stappone Produkten positiv aus.

 

Haben Sie Fragen zum Einsatz von STAPPONE Medical oder STAPPONE Rehab? Kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Werden Sie jetzt Teil unserer LinkedIn Community und erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten von stappone, Technologie und Medizin!

Interesse?

Kontaktieren Sie uns gleich jetzt!

Anmelden zum Newsletter: Bleiben Sie am Laufenden

NL Signup
Checkboxen *