Wie kann ich zu Hause meine verschriebene Teilbelastung einhalten?

STAPPONE Rehab Erfahrungsbericht eines Patienten

Nach einem schweren und sehr komplizierten Schienbeinbruch mit äußeren Verbrennungen verbrachte Markus Hänni ein Monat im Krankenhaus. Während dieser Zeit wurde sein Bein mit Hilfe von Teilbelastung ganz langsam wieder aufgebaut. Als er jedoch aus dem Spital entlassen wurde, stieß er bei der Einhaltung der Belastungslimits an seine Grenzen. Sowohl im Alltag als auch bei den Therapieübungen die er für zu Hause aufbekam, war es für ihn schwer herauszufinden, ob er die Teilbelastung auch wirklich einhält. Eine Frage die auch Ärzte und TherapeutInnen schwer beantworten können war z.B. „Darf ich Fahrradfahren und kann ich dabei meine vorgegebene Belastung einhalten?“ So begab sich Hänni selbst auf die Suche und stieß auf STAPPONE Rehab.

Markus Hänni verwendet STAPPONE Rehab

Markus Hänni startete mit einer sehr niedrigen Teilbelastung von 10kg, die nach und nach sehr langsam gesteigert wurde. Diese trainierte er zunächst bei einer Physiotherapeutin im klassischen Sinne mit einer Personenwaage, auf der das vorgeschriebene Gewicht statisch geübt wird. Aber Herr Hänni merkte, dass er nach ein paar Schritten ohne Unterstützung sehr schnell das Gefühl für die richtige Belastung wieder verloren hatte. „Bei einer rudimentären Physiotherapie mit einer Waage denke ich, dass kaum jemand nach ein paar Schritten im Gefühl hat, wie viel man wirklich belastet.“, so Markus Hänni.

Wertvolle Unterstützung in der Teilbelastung

So machte sich Markus Hänni auf eigene Faust auf die Suche nach einer passenden Unterstützung und stieß auf STAPPONE Rehab. STAPPONE Rehab besteht aus den intelligenten stappone Sensorsohlen und der dazugehörigen App. Die Sohlen werden einfach in bequeme Schuhe eingelegt (z.B. Sportschuhe) und messen die Fußdruckbelastung der PatientInnen. Auf der App wird die vorgeschriebene Teilbelastung eingestellt und sie gibt daraufhin ein visuelles, akustisches und haptisches Feedback bei Über- oder Unterschreiten des Belastungslimits.

Der Benefit war für Markus Hänni sofort spürbar. „Ich habe gemerkt, dass ich mit STAPPONE Rehab die richtige Belastung sehr schnell, sehr gut im Gefühl habe.“ Er benutze das System für gezieltes Training aber auch viel im Alltag und Outdoor, zum Beispiel auf Besorgungswegen.

Begeisterte ÄrztInnen und TherapeutInnen

Auch zur Physiotherapie brachte Markus Hänni STAPPONE Rehab mit. Seine Therapeutin kannte das System noch nicht, war aber schnell davon überzeugt und implementierte es sofort in die Physiotherapieeinheiten. „Ich habe durch STAPPONE Rehab sogar gelernt auf ca. 2 kg genau selbst zu sagen, wie stark die Belastung meines Schrittes war.“ erzählt der Patient.

Seine ÄrztInnen kannten die stappone Lösung ebenfalls nicht, waren aber genau wie Hänni’s Therapeutin sehr interessiert.

Für Markus Hänni war die genaue Kontrolle seiner Teilbelastung ein großer Vorteil. Besonders auch, wenn die Teilbelastung erhöht wurde, gab es ihm die Sicherheit, korrekt zu belasten und den optimalen Outcome seiner Rehabilitation zu sichern. „Ich habe auch Mut bekommen ausreichend zu belasten und nicht aus Angst in eine zu starke Schonhaltung zu gehen. Auch für das Gangbild war es sehr vorteilhaft, weil ich den Fuß bewusster aufsetzte.“

Markus Hänni benutzte STAPPONE Rehab über den Zeitraum seiner Teilbelastung für knapp 3 Monate und ist sehr zufrieden: „Ich würde STAPPONE Rehab auf jeden Fall mit gutem Gewissen weiterempfehlen – habe ich auch schon gemacht!“

Wir von stappone freuen uns, dass wir Markus Hänni mit unserem Produkt erfolgreiche und effektive Unterstützung bieten konnten.

Haben Sie Fragen zum Einsatz von STAPPONE Rehab? Kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Werden Sie jetzt Teil unserer LinkedIn Community und erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten von stappone, Technologie und Medizin!

 

Interesse?

Kontaktieren Sie uns gleich jetzt!

Anmelden zum Newsletter: Bleiben Sie am Laufenden

NL Signup
Checkboxen *