Erfolgreich auf der therapie LEIPZIG: Interview mit dem stapp one Team

Von 24.-26.3.2022 fand in Leipzig die führende nationale Fachmesse für Therapie, medizinische Rehabilitation und Prävention statt. stappone war mit einem Teil seines Teams vertreten und kann auf gelungene Messetage zurückblicken. Im Interview erzählen stappone Geschäftsführer Peter Krimmer, Quality und Usability Engineer Anja Buchberger und Data Scientist Gerald Hirsch von ihren Erfahrungen auf der Messe und den Reaktionen auf die intelligente stappone Sensorsohle.

Die therapie LEIPZIG stand für stappone ganz im Zeichen von Qualität vor Quantität und war für das MedTech Unternehmen ein voller Erfolg. Im Vergleich zur CES in Las Vegas im Januar 2022 gab es zwar weniger Besucher aber mehr Fachpublikum. Die BesucherInnen des stappone Messe-Standes wussten zum Beispiel gleich, wie sie das Produkt in ihren Praxisalltag integrieren könnten. Mit dem fachkundigen Publikum konnte man laut Anja Buchberger daher in Gesprächen viel mehr in die Tiefe gehen. „Alle Leute mit denen wir gesprochen haben, waren sehr überzeugt von unserem Produkt. Es war niemand dabei, der gesagt hätte er wüsste absolut nicht, wo und wie er es anwenden würde.“

stappone begeistert Fachpublikum

Auf der therapie LEIPZIG erfreute sich stappone an großem Interesse. Das zeigte stappone Geschäftsführer Peter Krimmer den erhöhten Reifegrad seines Unternehmens. „In der Vergangenheit waren die Messen noch geprägt von kritischen Fragen, wie zum Beispiel nach der Validierung des Produkts. Diese Fragen kommen nicht mehr. Da merkt man schon, dass wir mehr Bekanntheit haben und in diesem Bereich wahr- und auch ernst genommen werden.“

Anja Buchberger durfte im Rahmen der Messe im Forum Neurorehabilitation und Orthopädie auch einen Vortrag zu Belastungsmanagement und der stappone Rehab App halten. Die positiven Reaktionen waren für sie ein Messe-Highlight: „Im Normalfall wird nur mit Waagen oder im besten Fall mit Kraftmessplatten gearbeitet. Genau für diese Problematik ist unser Produkt die Lösung. Ich habe gezeigt, welche Möglichkeiten es mit der STAPPONE Rehab App gibt und welche es zukünftig geben wird, denn besonders im Bereich des Belastungsmanagement haben wir großes Potential. Nach dem Vortrag sind einige Leute extra zu unserem Stand gekommen, haben sich unser Produkt angesehen und einen Produkttest gemacht.“

Objektive Bewegungsanalysen mit stapp one Sensorsohlen

Die intelligente stappone Sensorsohle wird einfach in einen bequemen Schuh eingelegt und misst die Fußdruckbelastung ihrer TrägerInnen. Bei STAPPONE Medical liefert die dazugehörige Medical Software ein visuelles Live-Biofeedback auf einem PC. Die STAPPONE Rehab App hingegen zeigt auf dem Smartphone visuell, akustisch oder auch haptisch an, ob die zuvor eingestellte Teilbelastung richtig eingehalten wird. So können Gang- und Bewegungsanalysen exakt und ortsunabhängig durchgeführt werden und das Teilbelastungstraining fällt genauer und effektiver als je zuvor aus.

„Es ist immer ein Highlight, wenn man sehr rasch die Veränderung in der Gewichtsverlagerung sieht. Da haben wir öfters ein „Wow“ gehört und „außergewöhnlich erzählt Peter Krimmer.

„Fachleute, die beispielsweise von Krankenhäusern oder Rehazentren kommen und für Forschung und Entwicklung zuständig sind, waren sehr positiv angetan, da man mit stappone nicht mehr an Kraftmessplatten gebunden ist oder andere aufwendige und teurere Systeme wie 3d kamerabasierende gebunden ist. Da ist dann stappone eine qualitativ hochwertige und günstigere Alternative und füllt eine Lücke.“ fügt Gerald Hirsch bei.

Erleben Sie stapp one live im Einsatz!

Der nächste Termin, um stappone live zu erleben, ist das Hybrid-Event mit Unterstützung von Takeda: Online-Expert-Talk: „Die neue Prävention & Reha bei Hämophilie“

Wollen auch Sie die stappone Sensorsohle live im Einsatz sehen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an:

Registrieren

Haben Sie Fragen zum Einsatz von stapp one? Kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Werden Sie jetzt Teil unserer LinkedIn Community und erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten von stappone, Technologie und Medizin!

 

 

Interesse?

Kontaktieren Sie uns gleich jetzt!

Jetzt abonnieren: stapp one-News aus Medizin, Forschung & Therapie

NL Signup
Checkboxen *